Als Auf­takt für die Pro­jekt­ta­ge mach­ten sich die Men­to­ring-Schü­ler der 7. Klas­sen und die Klas­se 7b zusam­men mit den Geo­gra­phie­lehr­kräf­ten Bir­git Eng­l­mei­er und Ste­fa­nie Strunz ins neu eröff­ne­te Muse­um für nach­wach­sen­de Roh­stof­fe nach Strau­bing auf.

Dort erfuh­ren sie einer kurz­wei­li­gen Füh­rung aller­hand Inter­es­san­tes über das Leben auf der Erde von den Anfän­gen bis hin zu heu­ti­gen Ener­gie­for­men und ihrer Nutzung.

Im Restau­rant Erde bei­spiels­wei­se wur­de ein­drucks­voll gezeigt, wie­viel wo auf dem Glo­bus an Nah­rungs­mit­teln pro­du­ziert und ver­braucht wird – und wie die Sche­re hier aus­ein­an­der geht.

Die Schü­ler wan­der­ten durch eine Zel­le, um die Pro­duk­ti­on von Ener­gie ein­drucks­voll zu erfah­ren. In nach­ge­bau­ten Räu­men eines Hau­ses sahen sie, wie viel Müll z.B. eine Fami­lie inner­halb von weni­gen Wochen pro­du­ziert – erschre­ckend! Oder wie­viel Mus­kel­kraft man auf­brin­gen muss, um Was­ser im Was­ser­ko­cher zu erhitzen.

Im Anschluss an die Füh­rung konn­ten alle nach Her­zens­lust die unzäh­li­gen Expe­ri­men­te sel­ber aus­pro­bie­ren und erfor­schen. Alle nutz­ten die Aus­stel­lung, um für die sich anschlie­ßen­den Pro­jekt­the­men zu recher­chie­ren. Gegen Mit­tag ging es für alle nach einem hoch­in­ter­es­san­ten Aus­flug in die Welt der nach­wach­sen­den Roh­stof­fe wie­der zurück ans Comenius-Gymnasium.