Am Don­ners­tag, den 25.04.24, dem soge­nann­ten Girls’ Day, öff­ne­te die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Deg­gen­dorf (THD) ihre Türen für alle inter­es­sier­ten Mäd­chen. So kamen auch 24 Schü­le­rin­nen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums, um einen Ein­blick in die tech­ni­schen Stu­di­en- und Berufs­fel­der zu erlan­gen, die tra­di­tio­nell von Män­nern domi­niert wer­den. Beglei­tet wur­den die Schü­le­rin­nen von Chris­toph Birk­mann, der die Ver­an­stal­tung koor­di­nier­te und als Ansprech­part­ner für die jun­gen Teil­neh­me­rin­nen fungierte.

Der Tag begann mit einem inspi­rie­ren­den 30-minü­ti­gen Vor­trag über die Bedeu­tung von Frau­en in tech­ni­schen Beru­fen. Der Vor­trag ziel­te dar­auf ab, jun­ge Frau­en zu ermu­ti­gen und ihnen die viel­fäl­ti­gen Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten in der Tech­nik näherzubringen.

Nach dem ein­füh­ren­den Vor­trag teil­ten sich die Schü­le­rin­nen in drei Grup­pen auf, um an ver­schie­de­nen Work­shops teil­zu­neh­men. Eine Grup­pe beschäf­tig­te sich mit der Pro­gram­mie­rung eines Code­bugs, einer ein­fa­chen, aber leis­tungs­fä­hi­gen Platt­form, die einen spie­le­ri­schen Ein­stieg in die Welt der Soft­ware­ent­wick­lung bie­tet. Eine zwei­te Grup­pe erlern­te die Grund­la­gen des Brü­cken­baus, indem sie Brü­cken aus Papier kon­stru­ier­te, was nicht nur Krea­ti­vi­tät, son­dern auch ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von Sta­tik und Mate­ri­al­kun­de erfor­der­te. Die drit­te Grup­pe wid­me­te sich der Ent­wick­lung von Anwen­dun­gen, wobei die Mäd­chen ers­te Schrit­te in der App-Pro­gram­mie­rung unternahmen.

Sol­che Initia­ti­ven sind ent­schei­dend, um Ste­reo­ty­pen abzu­bau­en und jun­gen Frau­en die Türen zu tech­ni­schen Kar­rie­ren zu öffnen.

Der Tag wur­de von den Schü­le­rin­nen mit Begeis­te­rung auf­ge­nom­men. Vie­le äußer­ten sich posi­tiv über die Erfah­run­gen und das neu gewon­ne­ne Ver­ständ­nis für tech­ni­sche Beru­fe. „Es war span­nend zu sehen, wie viel­fäl­tig Tech­nik sein kann und dass es nicht nur etwas für Jun­gen ist“, sag­te eine der Teil­neh­me­rin­nen am Ende des Tages.

Die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Deg­gen­dorf ist stolz dar­auf, die­sen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung der Chan­cen­gleich­heit in tech­ni­schen Beru­fen zu leis­ten und plant, auch in Zukunft ähn­li­che Ver­an­stal­tun­gen anzu­bie­ten, um mehr jun­ge Frau­en für tech­ni­sche Stu­di­en­gän­ge und Kar­rie­ren zu gewinnen.

Chris­toph Birkmann