Beim „Tag der offe­nen Tür“ prä­sen­tier­te sich das Come­ni­us-Gym­na­si­um am ver­gan­ge­nen Sams­tag sei­nen zahl­rei­chen gro­ßen und klei­nen Besu­chern mit einem viel­fäl­ti­gen Angebot.

 Schul­lei­ter Peter Schar­nagl begrüß­te in der Aula vie­le gro­ße und klei­ne Besu­cher und stell­te den stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter Alex­an­der Krä­mer, Inter­nats­lei­te­rin Patri­zia Gill­ner, Ober­stu­fen­ko­or­di­na­tor Chris­toph Birk­mann und Bera­tungs­leh­re­rin Nico­le Dress­ler vor. Er beton­te, dass nach lan­ger Bau­pha­se die Sanie­rungs­ar­bei­ten am Alt­bau nun fast abge­schlos­sen sei­en und die zukünf­ti­gen Fünft­kläss­ler in das neu sanier­te Gebäu­de ein­zie­hen könn­ten. Er hob das gute kol­le­gia­le Kli­ma, das am Come­ni­us herrscht, her­vor, das auch dafür gesorgt habe, dass er, der Münch­ner, schließ­lich in Deg­gen­dorf Wur­zeln geschla­gen habe und nun seit Anfang Janu­ar Schul­lei­ter am Come­ni­us sei. Er beton­te vor allem, dass es der Schul­lei­tung sehr wich­tig sei, klei­ne 5. Klas­sen zu bil­den, um den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen der Kin­der gerecht wer­den zu kön­nen. Anschlie­ßend infor­mier­te Bera­tungs­leh­re­rin Nico­le Dress­ler über die for­ma­len Über­tritts­vor­aus­set­zun­gen, die Aus­bil­dungs­zwei­ge sowie die wei­te­ren Ange­bo­te am Come­ni­us. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­te die Strei­cher­klas­se unter der Lei­tung von Max Deml.

Anschlie­ßend erfuh­ren die gro­ßen und klei­nen Besu­cher noch Infor­ma­tio­nen aus „ers­ter Hand“ von sechs Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 5. Klas­sen, die von ihrem Über­tritt von der Grund­schu­le ans Come­ni­us und ihren Erfah­run­gen berich­te­ten. Zudem plau­der­ten sie aus dem „Näh­käst­chen“, was Haus­auf­ga­ben, neue Fächer und die neu­en Leh­rer anbelangte.

Anschlie­ßend hat­ten die Besu­cher die Mög­lich­keit, die Schu­le auf eige­ne Faust zu erkun­den oder sich indi­vi­du­ell von den Lehr­kräf­ten der Schu­le das Gym­na­si­um zei­gen zu lassen.

Sehr gro­ßer Beliebt­heit erfreu­ten sich am Sams­tag wie­der die Sta­tio­nen und Mit­mach­ex­pe­ri­men­te der Natur­wis­sen­schaf­ten: Die Fach­schaft und das Semi­nar Che­mie begeis­ter­ten die Besu­cher mit ihrer „Che­mie-Show“, die von den Schü­lern des Wahl­fa­ches „Che­mi­sche Show­ex­pe­ri­men­te“ ent­wor­fen wor­den war. In die­sem Jahr hat­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um StD Bir­ger Pistohl und StD Mat­thi­as Siko­ra das The­ma Hexen­schu­le aus­ge­sucht und ent­führ­ten die Besu­cher eine  Zauberwelt.

Bei wei­te­ren Expe­ri­men­ten in Natur und Tech­nik durf­ten die Besu­cher mit ver­schie­de­nen Stof­fen selbst han­tie­ren. Hier hal­fen auch vie­le flei­ßi­ge Schü­ler­hän­de aus unter­schied­li­chen Jahr­gangs­stu­fen mit. Eben­so gelun­gen prä­sen­tier­te sich die Fach­schaft Bio­lo­gie, wo die Schü­ler mit dem Mikro­skop expe­ri­men­tie­ren durf­ten oder sich bei einem Kräu­ter­quiz ver­su­chen konnten.

Im Fach Mathe­ma­tik konn­ten die Besu­cher zum The­ma „Kör­per­wel­ten“ bas­teln, im Fach Eng­lisch konn­ten sich die künf­ti­gen Come­nia­ner sehen, dass Eng­lisch Spaß macht, zudem gab es Infos zum USA-Aus­tausch. Auch die moder­nen Spra­chen Fran­zö­sisch und Spa­nisch waren in einem Raum ver­tre­ten und ver­wöhn­ten die gro­ßen und klei­nen Besu­cher mit fran­zö­si­schen Cre­pes. Im Bereich der Alten Spra­chen und der Geschich­te Lese­zei­chen auf Papy­rus. In der Phy­sik zeig­ten die Lehr­kräf­te eben­falls, dass Phy­sik ein Fach zum Aus­pro­bie­ren und Mit­ma­chen ist: Phy­si­ka­li­sche Expe­ri­men­te mit IPad-Unter­stüt­zung prä­sen­tier­ten die Phy­sik­lehr­kräf­te, tat­kräf­tig unter­stützt von zahl­rei­chen Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Bei der Fach­schaft Geo­gra­phie konn­te man raten und aus­pro­bie­ren, ob in Eier­scha­len, Sand­stein und Gra­nit Kalk ent­hal­ten ist… Geo­gra­phie zum Anfas­sen eben.

Wer sich eher am Com­pu­ter zuhau­se fühl­te, wur­de von der Fach­schaft Infor­ma­tik über das Fach und sei­ne Inhal­te im Unter­richt infor­miert. Zudem konn­ten die Besu­cher eine Demons­tra­ti­on des 3D-Drucks sehen und ein „Luft­bal­lon-Duell mit mBots“ spie­len und die­se durch ein Laby­rinth lenken.

Die Wer­te­er­zie­hung wird am Come­ni­us sowie­so groß­ge­schrie­ben, wie Mit­tel­stu­fen­be­treu­er Wolf­gang Sedl­mei­er und eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeigten.

Im Fach Kunst lern­ten die künf­ti­gen Come­nia­ner das Pup­pen­spiel ken­nen und konn­ten Gedich­te raten. Sowie Lese­zei­chen und But­tons bas­teln. Eine Aus­stel­lung zeig­te die Arbeit, die im Fach Kunst geleis­tet wird,

 Über­haupt stell­te das Come­ni­us-Gym­na­si­um am Sams­tag unter Beweis, dass dort nicht nur die schu­li­sche Bil­dung in den ein­zel­nen Fächern groß­ge­schrie­ben wird, son­dern es allen Mit­glie­dern der Schul­fa­mi­lie wich­tig ist, die Kin­der nach ihren indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen zu för­dern. Dazu gehö­ren natür­lich auch die Wahl­fä­cher außer­halb des nor­ma­len Fächer­ka­nons. So zeig­ten die Schü­ler der Strei­cher­klas­se ihr Kön­nen und hal­fen den Besu­chern beim Aus­pro­bie­ren von Gei­ge und Kon­tra­bass, die Come­ni­us-Band sorg­te zudem für Groo­ve und gute Laune.

Für sport­lich inter­es­sier­te Kin­der gibt es neben der Sport­klas­se zahl­rei­che Wahl­fä­cher, über die man sich in der Come­ni­us­hal­le aus­führ­lich infor­mie­ren konn­te. Zusätz­lich stell­te das Come­ni­us das umfang­rei­che Sport­pro­gramm im Rah­men der Stütz­punk­te Leicht­ath­le­tik und Tri­ath­lon vor, etwa mit einem Tri­ath­lon-Par­cours im Pausenhof.

Für Begeis­te­rung sorg­te zudem die Gerät­turn­grup­pe unter der Lei­tung von Susan­ne Siko­ra. Zudem gab es einen Par­cours für die Kin­der sowie eine Rei­he von Spie­len. Eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler sorg­ten zusam­men mit eini­gen Lehr­kräf­ten für „Bra­in­food“ mit Power­drinks und Äpfeln.

Dort konn­ten die jun­gen Besu­cher bei einem Par­cours auch selbst mit­ma­chen und sich im sport­li­chen Bereich aus­to­ben. Außer­dem gab es auch vie­le inter­es­san­te Infos zur Sport­klas­se, die es seit eini­gen Jah­ren am Come­ni­us-Gym­na­si­um gibt. Zudem konn­te man sich bei gesun­den Smoothies und Äpfeln gemüt­lich unter­hal­ten und sich über die „beweg­te Pau­se“ infor­mie­ren und eine Rei­he von Sport­ge­rä­ten ausprobieren.

Des Wei­te­ren stell­ten Bir­git Pas­ter und ihr Team die Arbeit in den Begab­ten­klas­sen vor und gaben Ein­bli­cke in das Kon­zept sowie das umfang­rei­che Enrich­men­t­an­ge­bot, wie etwa Come­ni­us- on- tour oder die Pro­jekt­mes­se und vie­les mehr. Über das Lern­coa­ching, das am Come­ni­us für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ange­bo­ten wird, konn­te man sich eben­falls informieren.

Die Schü­ler sol­len sich von Anfang an zuge­hö­rig zur Come­ni­us-Schul­fa­mi­lie füh­len. Wie zufrie­den die Come­nia­ner damit sind, zeig­te die gro­ße Betei­li­gung der Schü­ler am Sams­tag: Sie waren alle frei­wil­lig da und prä­sen­tier­ten „ihre“ Schu­le der Öffent­lich­keit. Als Zei­chen der Schul­fa­mi­lie tru­gen vie­le Schü­ler und Leh­rer am Sams­tag Schul­pul­lis und Schul-T-Shirts.

Neben den Ver­tre­tern des Eltern­bei­rats und des För­der­ver­eins waren auch die Mit­glie­der der SMV am Sams­tag mit einem eige­nen Info-Stand ver­tre­ten, für die bes­se­re Ein­ge­wöh­nung der neu­en Schü­ler sor­gen auch die Tuto­ren der 10. Klas­sen, die den Kin­dern durch viel­fäl­ti­ge Aktio­nen, wie Spie­le­nach­mit­ta­ge oder Schul­haus­über­nach­tun­gen die Ein­ge­wöh­nung an der neu­en Schu­le erleichtern.

Im Tages­heim und im Inter­nat stan­den Inter­nats­lei­ter StDin Patri­zia Gill­ner und ihr Team für sämt­li­che Fra­gen rund um die Nach­mit­tags­be­treu­ung zur Ver­fü­gung. Hier stan­den auch der Eltern­bei­rat und die SMV für Fra­gen zur Verfügung.

Nach den viel­fäl­ti­gen Ein­drü­cken stärk­ten sich die Besu­cher mit Kaf­fee und Kuchen, Piz­za­schnit­ten sowie Geträn­ken und lie­ßen das bun­te und sehr viel­fäl­ti­ge Schul­le­ben des Come­ni­us-Gym­na­si­ums auf sich wirken.

Nico­le Dressler