Zum ersten Mal fand am 26.11.2019 ein Informationsnachmittag am Comenius-Gymnasium statt, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informiert wurden. Frau OStRin Angelika Mayer organisierte eine informative Veranstaltung, die zunächst für die Jugendlichen des Mentorenprogramms, aber auch für alle anderen Interessierten ab der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde. Frau OStRin Birgit Paster und Herr StD Christian Knödl begleiteten den Nachmittag.
Zunächst stellte Frau Brigitte Wallstabe-Waterman das Programm des Rotary Jugenddienstes Deutschland e.V. vor. Eher einen Kulturaustausch statt Schüleraustausch, ermöglicht dieser Verein mit eher kürzeren Aufenthalten in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen. Die Zielländer rotieren und sie beschicken nicht nur englischsprachige Länder wie Großbritannien und die USA mit Jugendlichen, sondern u.a. auch Brasilien, Island, Norwegen, Thailand. Die Kontingente sind zwar begrenzt – dieses Jahr werden von Rotary Deggendorf die Kosten für fünf Plätze übernommen – aber Frau Wallstabe-Watermann ermutigte trotzdem alle, die Möglichkeiten dieses Auslandsdienstes zu nutzen und sich zu bewerben.
Im Anschluss präsentierten zwei Mitarbeiterinnen des International Office der Technischen Hochschule Deggendorf, Frau Franziska Hanisch und Frau Nicole Springer, eine ehemalige Comenianerin, das Auslandsprogramm der örtlichen Hochschule. Sie gaben informative Tipps für verschiedenste Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes, z.B. Au pair, work and travel oder einem Auslandssemester. Sie gingen dabei besonders auf die Anmeldeformalitäten, die finanziellen Aspekte, die rechtlichen Informationen zu den benötigten Visa und vor allem auf die Zugangsvoraussetzungen ein. Auch wenn die anwesenden Schülerinnen und Schüler z.T. noch zu jung für ein Auslandsstudium sind, bekamen sie dennoch einen Einblick in die Möglichkeiten der späteren Ausbildung.
Besonders hilfreich waren die vielfältigen Angaben zu Programm, z.B. „rausvonzuhaus.de“, das einen guten Überblick zu vielen staatlich geprüften Auslandsprogrammen oder Freiwilligendiensten, wie z.B. kulturwelt.de gibt.
Der dritte Teil war ganz dem persönlichen Austausch unter den Schülern gewidmet. Sechs Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr Zeit im Ausland verbrachten, erzählten von ihren Eindrücken, mit welchen Agenturen sie den Aufenthalt planten, welche Kosten letztlich entstanden sind uvm. In drei Gesprächsrunden konnten sie in den kleinen Zuhörergruppen zudem alle individuellen Fragen beantworten. So teilten Leonie Wallstabe und Thor Enge ihre Erinnerungen über England, Alina Weißhäupl über Kanada, Romy Stetter über ihre Zeit bei „Klasse unter Segeln“, Florian Klein zusammen mit seinem Austauschpartner Owen über Australien und Rosalie Stanek über ihre Zeit in Frankreich. Die Präsentationen zur Veranstaltung werden in Kurze auf der Homepage des Comenius-Gymnasiums abrufbar sein.
Es ist zu hoffen, dass auch in Zukunft die Jugendlichen von den Vorteilen eines Auslandsaufenthaltes profitieren. Ganz sicher wird diese Veranstaltung im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.
Christian Knödl