Auch in die­sem beson­de­ren Jahr ließ es sich der Niko­laus mit sei­nen zwei Beglei­tern nicht neh­men, den neu­en Come­nia­ne­rIn­nen einen Besuch abzu­stat­ten. In sei­nem gol­de­nen Buch stand so eini­ges über die Schü­le­rIn­nen geschrie­ben. Auch über die Leh­re­rIn­nen hat­te er was zu berich­ten. Der Kram­pus muss­te aber zum Glück bei allen nur ein biss­chen mit sei­ner Rute wedeln, weil es mehr Lob als Tadel zu ver­tei­len gab. So haben sich unse­re Fünft­kläss­le­rIn­nen schon gut an der Schu­le ein­ge­lebt und mit nur weni­gen Aus­nah­men fin­den sie auch in ihre jewei­li­gen Klas­sen­zim­mer. Auch das Ler­nen klappt schon recht gut. Des­we­gen konn­te das Engerl schließ­lich auch Geschen­ke für alle dalas­sen. Das rote Säck­chen mit Apfel, Oran­ge, Man­da­ri­ne, Nüs­sen, Scho­ko­la­den­ni­ko­laus und einem Come­ni­us-Auf­kle­ber hat die Schü­le­rIn­nen sehr erfreut. Und es wur­de noch lan­ge dar­über gere­det, wer wohl der Niko­laus und der Kram­pus gewe­sen sein mögen …

Der SMV-Niko­laus besuch­te mit dem Kram­pus und sei­nem Engerl die FünftklässlerInnen.

Wer wohl in den Kos­tü­men steckt?