Deutsch am Comenius
Sprache ist die Voraussetzung für Kultur und Kommunikation. Im Deutschunterricht erfolgt eine Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur sowie eine Schärfung des ästhetischen Bewusstseins. Neben der literarischen Bildung stellt der Umgang mit Sachinformationen und die Beschäftigung mit aktuellen Themen einen weiteren Schwerpunkt dar. Im Rahmen der Aufsatzerziehung wird Schreibkompetenz in unterschiedlicher Ausprägung gefördert.
Kurz: Das Fach Deutsch bildet die Grundlage für jeglichen schulischen und damit in der Folge auch beruflichen Erfolg.
Unterricht
- Lehrwerke
- Schreibprogramm des Comenius-Gymnasiums
- Lesetipps für die 5. Klasse
- W- und P- Seminare
Auszeichnung für das Comenius durch den Verband TAG – Theater am Gymnasium
Seit 21. März 2024 ist das Comenius-Gymnasium mit der Plakette der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen ausgezeichnet. Konstanze Schuch vom Verband „Theater am Gymnasium“ (TAG) verlieh dem Comenius-Gymnasium das Theaterzertifikat des Verbandes für das große Engagement in diesem Bereich.
Seit Jahren wird kontinuierliche Theaterarbeit auf hohem Niveau geleistet. Mit drei Gruppen und mehreren Aufführungen pro Jahr, regelmäßigen P Seminaren Theater, der länderübergreifenden Zusammenarbeit mit dem tschechisch-deutschen Projekt Cojc, der Ausrichtung von Fortbildungen für Theaterlehrerinnen und -lehrer und vielem mehr zeigt das Comenius seine hohe Wertschätzung für das Fach. Die Persönlichkeitsbildung, die mit dem Theaterspielen einhergeht, kann nicht hoch genug bewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler erleben Teamgeist, eine Steigerung des Selbstbewusstseins und setzen sich spielerisch-kreativ mit Literatur und deren Aktualität auseinander.
- Foto-Gallerie Theater am Comenius
- Kreatives Schreiben
Wahlfächer und AGs
Exkursionen und Veranstaltungen
Am Comenius-Gymnasium stellt breitgefächerte Leseförderung einen festen Bestandteil der Schulentwicklung dar. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages, des Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen und des „Welttag des Buches“ werden jedes Jahr vielfältige Aktionen organisiert, die die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Spaß am Lesen fördern. Die Methode des Tandemlesens wird gewinnbringend sowohl innerhalb des Klassenverbandes als auch jahrgangsübergreifend eingesetzt. Bei Groß liest für Klein stellen SuS der Mittel- und Oberstufe in den Unterstufenklassen Lieblingsbücher vor und machen den Zuhörern Lust auf Lesen. Diese systematische Leseförderung schlägt sich auch in vielen Erfolgen bei den Lesewettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene nieder.