Sportklasse am Comenius

Im Schuljahr 2014/2015 begann erstmalig das Projekt der Sportklasse am Comenius-Gymnasium. Mit dem Ziel das sportliche Talent der Schülerinnen und Schüler verstärkt zu fördern und einen gewissen Ausgleich zum gymnasialen Alltag zu schaffen, entschieden 18 Schülerinnen und Schüler sich auf das Abenteuer Sportklasse einzulassen. Neben dem regulären Basissportunterricht, den die Mädchen und Jungen gemeinsam besuchten, profitierten sie zusätzlich von zwei Sportstunden im Wahlfach Leichtathletik mit dem Ziel technische und koordinative Grundlagen für alle sportlichen Handlungsfelder zu legen.

Nachdem die Sportklasse im ersten Jahr eher verhalten angenommen wurde, konnte die Projektklasse im vergangenen Schuljahres einen immensen Anstieg verzeichnen, sodass Frau Gassner im Schuljahr 2015/16 das Vergnügen hatte, gleich 28 Schülerinnen und Schüler in der Sportklasse begrüßen zu dürfen.

Auch wenn die Sportklasse in seiner derzeitigen Form nur in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt werden kann, wird die individuelle Förderung unseren sportlichen Talente durch die Erweiterung des Wahlfachangebotes um die Sportarten Fußball und Triathlon kommenden Jahren gesichert sein. Zudem darf sich Sportklassenleiter Herr Gleißner im nächsten Schuljahr auf 20 neue sportbegeisterte Mädchen und Jungen freuen.

Basissport

  • Vielseitige polysportive Ausbildung
  • 5 mit 12: 2 Stunden pro Woche
  • 5 mit 7: eine zusätzliche Stunde mit spielerischem Schwerpunkt
  • Sportfeste, Turniere
  • Fahrtenprogramm (Skitage Schulskikurs)
  • Bewegte Pause/ Bewegte Schule
  • 11 mit 12: Sport-Additum (Sport als Abiturfach)
  • W- und P- Seminare im Fach Sport
  • Leichtathletik
  • Fußball
  • Triathlon
  • Volleyball
  • Geräteturnen
  • Selbstverteidigung

Wahlfächer und AGs

Stützpunktarbeit

  • Je 2 weitere leitungsorientierte SAG-Stunden in den Sportarten Fußball, Triathlon und Leichathletik
  • Kooperation Sportvereinen
    (Triathlon: LV Deggendorf, Fußball: SpVgg GW Deggendorf, Leichathletik: TSV Deggendorf)
  • Homogene Leistungsgruppen
  • Aktive Teilnahme an Schulsportwettbewerben
  • Kooperation mit der THD

Verknüpfung der drei „Säulen“ der Sportförderung in der Unterstufe

  • Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe bilden eine „eigene“ Sportklasse
  • SportlehrerIn fungiert als Klassenleiter, Sportlehrer und Kernfachlehrer in Personalunion
  • Basissportunterricht erfolgt koedukativ im Klassenverband
  • Schülerinnen und Schüler wählen mindestens ein zweistündiges Wahlfach (LA/FB/TRI) oder ein Stützpunkttraining zusätzlich

Mit dem Ziel

  • … der besseren Einbindung des Sports in den Schulalltag
  • … der Schaffung homogener Sportgruppen
  • … der Rücksichtnahme bei Leistungserhebungen
  • … der Förderung sportlicher Talente
  • … der Vorbereitung auf den Leistungssport