Im Wahl­fach Cyber­men­tor Plus lud das Come­ni­us-Gym­na­si­um die “Initia­ti­ve jun­ger For­sche­rin­nen und For­scher“ aus Würz­burg an die Schu­le ein, um den Schü­le­rin­nen des Wahl­fa­ches zwei ganz beson­de­re Expe­ri­men­tier­ta­ge zu ermög­li­chen. Gera­de das Expe­ri­men­tie­ren war in der lan­gen Pha­se des Distanz­un­ter­richts ohne­hin nur ein­ge­schränkt durch­führ­bar gewe­sen. Die Schü­le­rin­nen des Wahl­fa­ches ent­schie­den sich dafür, dass The­ma Gesund­heits­tech­no­lo­gien expe­ri­men­tell und theo­re­tisch genau­er unter die Lupe zu neh­men. Dazu wur­den dann die Mitschüler*innen der 8. Jahr­gangs­stu­fe eben­falls eingeladen.
Die MINT-Expert*innen aus Natur­wis­sen­schaft und Didak­tik war nun an zwei Mitt­woch­nach­mit­ta­gen am Come­ni­us-Gym­na­si­um zu Gast. Nach einem Ein­füh­rungs­vor­trag über den Ein­satz ver­schie­de­ner dia­gnos­ti­scher und the­ra­peu­ti­scher Ver­fah­ren konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dann selbst tes­ten und expe­ri­men­tie­ren. In der Rol­le jun­ger Forscher*innen soll­ten sie unter­schied­li­che Fäl­le unter­su­chen und lösen. Dabei muss­ten sie mit Hil­fe von Test­strei­fen den Glu­co­se­wert mit dem Mikro­skop unter­su­chen und mit Hil­fe von Wär­me­bild­ka­me­ras der Durch­blu­tung von Glied­ma­ßen und einer even­tu­el­len Stö­rung der Durch­blu­tung auf den Grund gehen.
Begeis­tert und mit gro­ßem Inter­es­se wur­de gemes­sen, ana­ly­siert und expe­ri­men­tiert und dabei logi­sche Rück­schlüs­se gezo­gen. „Dabei wur­den vie­le neue Erkennt­nis­se sowie expe­ri­men­tel­le Erfah­rung gesam­melt, beson­ders nach der lan­gen Zeit des Distanz­un­ter­richts“, so StR Jörg Stad­lin­ger, der Lei­ter des Wahl­fa­ches Cyber­men­tor Plus.

Bei den MINT-Pro­jekt­ta­gen der Initia­ti­ve Jun­ge For­scher waren die Schüler*innen mit Begeis­te­rung dabei.

Dabei wur­de expe­ri­men­tiert, getes­tet und ausgewertet.

Alle waren mit gro­ßem Eifer und Inter­es­se dabei.