Die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten des Come­ni­us-Gym­na­si­ums hat­ten in der ver­gan­ge­nen Woche die Gele­gen­heit, mit Lehr­kräf­ten unter­schied­li­cher Schul­ar­ten ins Gespräch über ihren Beruf zu kom­men. Im Rah­men der Initia­ti­ve „VOR ORT/Zukunft prä­gen. Leh­rer /-in wer­den!“ kamen sechs Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Schul­ar­ten ans Come­ni­us, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q 12 über das Berufs­bild zu informieren.

Anfangs stell­ten sich die sechs Leh­re­rin­nen und Leh­rer, alle­samt aus der Regi­on, bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor, und lie­ßen sie raten, aus wel­cher Schul­art sie jeweils kom­men. Mit gro­ßem Inter­es­se ver­folg­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q 12 dann eine all­ge­mei­ne Ein­füh­rung zum Leh­rer­be­ruf. Vor­ge­stellt wur­den die Schul­ar­ten För­der­schu­le, Real­schu­le, Mit­tel­schu­le, Beruf­li­che Schu­len und Gym­na­si­um. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfuh­ren viel über Gemein­sam­kei­ten, aber auch über Unter­schie­de zwi­schen den ver­schie­de­nen Schul­ar­ten. Dabei wur­de her­aus­ge­stellt, dass es für jede Schul­art unter­schied­li­che Vor­aus­set­zun­gen und Mög­lich­kei­ten gibt. Dies geschah im Rah­men eines unter­halt­sa­men kahoot-Quiz­zes, das mit eini­gen Vor­ur­tei­len auf­räum­te und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern neue Erkennt­nis­se lieferte.

Anschlie­ßend hat­ten alle in Klein­grup­pen die Mög­lich­keit, sich mit den jewei­li­gen Lehr­kräf­ten über direkt über die Schul­art aus­zu­tau­schen. Dabei wur­de auch bei eini­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur vor­han­de­nes Inter­es­se am Beruf gestärkt, son­dern auch neu­es geweckt.