Acht Schü­le­rin­nen des Come­ni­us-Gym­na­si­ums beka­men die Gele­gen­heit, im Rah­men von „Schu­le ohne Rassismus/Schule mit Cou­ra­ge“ die Aus­bil­dung zum soge­nann­ten „Cou­ra­ge-Coach“ zu absolvieren.

Am 12. und 13. Novem­ber wur­den ihnen in vier inter­es­san­ten Ein­hei­ten und einem span­nen­den Kom­pe­tenz­trai­ning von Teame­rIn­nen des Netz­wer­kes im Spiel­raum in Platt­ling die Grund­la­gen für ein cou­ra­gier­tes Auf­tre­ten ver­mit­telt. Sie setz­ten sich inten­siv mit den The­men Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung, Zivil­cou­ra­ge und Pro­jekt­ma­nage­ment auseinander.

Dabei bear­bei­te­te man die gro­ßen The­men­be­rei­che „Cou­ra­giert in der Klasse/in der Schule/ im Pro­jekt und in der Gesell­schaft. Fra­gen, die sich erga­ben, waren zum Bei­spiel: Wie kann ich erken­nen, wenn jemand dis­kri­mi­niert wird? Wie kann ich das Schul­kli­ma ver­än­dern, dass jede/r ohne Angst in die Schu­le gehen kann? Wie kann ich die Ange­bo­te des Pro­jekts SOR/SMC nut­zen? Wie kann eine SMOR/SMC-Schu­le in die Gesell­schaft hin­ein­wir­ken? Im gesam­ten Ver­lauf des Coa­chings beka­men die Schü­le­rin­nen Hand­werks­zeug, um auch zivil­ge­sell­schaft­lich cou­ra­giert han­deln zu können.

Am Ende der zwei Tage erhielt jede Teil­neh­me­rin eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung und ist damit offi­zi­ell CourageCoach.

Eine Schü­le­rin beur­teil­te im Anschluss das Semi­nar folgendermaßen:

„Das Cou­ra­ge-Coach-Semi­nar der SOC-SMR (Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge) hat allen Teil­neh­me­rin­nen sehr gut gefal­len. Beson­ders inter­es­sant war für mich die Klä­rung eini­ger Begrif­fe, wie zum Bei­spiel Klas­sis­mus oder LGBTQA+ sowie die Pla­nung der bevor­ste­hen­den Pro­jek­te. Die locke­re und offe­ne Art und das Mit­ein­an­der waren beson­ders ange­nehm. Die Teame­rIn­nen haben alles super geplant und es war sehr inter­es­sant und inspi­rie­rend, ihnen zuzu­hö­ren. Auch die Ein­hal­tung der streng umge­setz­ten Coro­na-Schutz­maß­nah­men stell­te kein gro­ßes Pro­blem. Alles in allem war es ein sehr inter­es­san­tes und lehr­rei­ches Semi­nar, für das wir sehr dank­bar sind.“

Nun kön­nen wir mit Schwung und neu­en Ideen die erar­bei­te­ten Pro­jek­te am Come­ni­us im Rah­men der der­zei­ti­gen Mög­lich­kei­ten umset­zen und uns mit den enga­gier­ten Schü­le­rIn­nen der schul­in­ter­nen Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­trai­ne­rIn­nen wei­ter­hin für ein fried­li­ches Mit­ein­an­der am Come­ni­us-Gym­na­si­um einsetzen.

Acht Come­nia­ner lie­ßen sich zum Cou­ra­ge Coach ausbilden.