Staats­mi­nis­ter Chris­ti­an Bern­rei­ter war im Febru­ar zu Besuch im Come­ni­us-Gym­na­si­um. Der Eltern­bei­rat und der För­der­ver­ein der Schu­le hat­ten ihn ein­ge­la­den, sich einen Über­blick über die bau­li­che Situa­ti­on und den Sanie­rungs­fort­schritt zu ver­schaf­fen. Die Sanie­rung des wun­der­schö­nen Alt­bau-Gebäu­des dau­ert nun schon meh­re­re Jah­re, so dass Ver­tre­ter des Eltern­bei­rats, des För­der­ver­eins, der Schul­lei­tung, der SMV und des Per­so­nal­rats auf Zusa­gen hoff­ten, wann denn nun ein Ende der Bau­maß­nah­me abseh­bar sei. Der Minis­ter nahm sich viel Zeit, durch das Gym­na­si­um zu gehen und alles genau­er in Augen­schein zu neh­men. Bei einem Rund­gang wur­de erläu­tert, war­um sich auf­grund meh­re­rer nicht vor­her­seh­ba­rer Stö­run­gen im Bau­ab­lauf, wie bei­spiels­wei­se die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie, einer Fir­men­in­sol­venz oder eines Was­ser­rohr­bruchs, die Bau­zeit ver­län­ger­te. Nor­bert Sterl, Lei­ter des Staatl. Bau­amts Pas­sau, sicher­te zu, dass der Alt­bau zu Beginn des neu­en Schul­jah­res 2023/24 bezugs­fer­tig sei und die Klas­sen­zim­mer und Fach­räu­me sowie das Leh­rer­zim­mer wie­der genutzt wer­den kön­nen. Die Pau­sen­hal­le soll bis Ende des Kalen­der­jah­res 2023 wie­der genutzt wer­den kön­nen. .Des Wei­te­ren soll das Gerüst am Alt­bau, das nun schon seit Jah­ren den Blick auf die wun­der­schö­ne Fas­sa­de ver­sperrt, in meh­re­ren Etap­pen abge­baut wer­den. Bereits zum Tag der offe­nen Tür am Come­ni­us-Gym­na­si­um am 18. März 2023 soll ein Teil des Gerüsts abge­baut sein.

Unser Foto zeigt von links nach rechts:

Gerald Esche­rich, Staat­li­ches Bau­amt Passau

Nor­bert Sterl, Lei­ter des Staat­li­chen Bau­amts Passau

Schul­lei­ter OStD Mar­tin Huber

Chris­ti­an Tro­idl, Mit­glied des Elternbeirats

Staats­mi­nis­ter Chris­ti­an Bernreiter

Roxa­ne Geran­may­eh, Schülersprecherin

Prof. Dr. Hen­ning Schul­ze, 1. Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Come­ni­us Gym­na­si­um Deg­gen­dorf e.V.,

Bri­git­te Wall­sta­be-Water­mann, Elternbeiratsvorsitzende

OSt­Rin Anja Klein, Fach­lei­te­rin Geschich­te, Mit­glied im Personalrat

StD a. D. Ste­fan Kayser

Mari­on Grund, Stell­ver­tre­ten­de Elternbeiratsvorsitzende