Am 18.06.2021 war Tho­mas Erndl, Mit­glied des deut­schen Bun­des­ta­ges, zu Gast in der Q11b des Come­ni­us-Gym­na­si­ums Deg­gen­dorf. Der 1974 in Oster­ho­fen gebo­re­ne CSU-Poli­ti­ker ver­tritt seit 2017 den Wahl­kreis Deg­gen­dorf und ist Mit­glied des Aus­wär­ti­gen Ausschusses.
Nach einer kur­zen per­sön­li­chen Vor­stel­lung stan­den 90 Minu­ten die breit gefä­cher­ten Inter­es­sen der Jugend­li­chen im Vor­der­grund. Über The­men wie Kli­ma­schutz, Res­sour­cen­nut­zung und Digi­ta­li­sie­rung, Euro­pa und poli­ti­sche Sank­tio­nen bis hin zum Schutz der Demo­kra­tie, dem Trup­pen­ab­zug aus Afgha­ni­stan und den Fol­gen der Coro­na- Pan­de­mie wur­de ange­regt dis­ku­tiert. Dabei stell­te sich der Poli­ti­ker jeder Fra­ge der kri­ti­schen Jugend, zeig­te sich offen für Anre­gun­gen und Ideen und gab kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen das not­wen­di­ge Hintergrundwissen.
Ins­ge­samt hat die Dis­kus­si­on hell­hö­rig gemacht und deut­lich vor Augen geführt, dass die Poli­tik der Trei­ber für Ver­än­de­rung sein muss. Sie ist der ver­ant­wort­li­che Part für einen not­wen­di­gen Wan­del in unse­rer Gesell­schaft – digi­tal, öko­lo­gisch, sozi­al und wirt­schaft­lich. Die Kom­ple­xi­tät poli­ti­scher Ent­schei­dun­gen ist sicher ein lang­wie­ri­ger Umset­zungs­pro­zess, aber gera­de des­halb zeigt sich, dass die Jugend als Ideen­ge­ber, als Trä­ger der Haupt­last aller jetzt getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen poli­tisch wahr­ge­nom­men und aktiv ins Boot geholt wer­den muss.

Han­nah Gmell, Q11b