„Es ist so toll, wie vie­le krea­ti­ve und inter­es­san­te Pro­jek­te hier zusam­men­ge­kom­men sind. Mei­ne Erwar­tun­gen wur­den um ein Viel­fa­ches über­trof­fen. Ein­fach nur krass!“

Dies ist ein Zitat aus einem Feed­back­bo­gen zur Pro­jekt­ar­beit und zur Pro­jekt­mes­se. Dies zeigt, dass sich Prä­sen­tie­ren­de und Zuschau­er am Abend des 6.7.2023 an zahl­rei­chen tol­len Erfah­run­gen, Pro­jek­ten und Prä­sen­ta­tio­nen freu­en konn­ten. “Wirk­lich super, was unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die Bei­ne gestellt haben. Etwas leis­ten und zei­gen zu kön­nen, wenn man geför­dert und auch gefor­dert wird, ist ein­fach immer wie­der toll und das darf man auch mit Stolz her­zei­gen!”, so for­mu­lier­te es Gün­ther Zill­ner, der Ver­tre­ter der Schul­lei­tung bei sei­ner Begrüßungsrede.

Unter der Feder­füh­rung von Bir­git Pas­ter, der Lei­te­rin des Kompetenzzentrums

Nie­der­bay­ern für Begab­ten­för­de­rung und unse­rer b‑Klassen, und Iris Her­man, der Klass­lei­te­rin der 9b und lang­jäh­ri­gen Orga­ni­sa­to­rin der Pro­jekt­ar­beit der 9. Klas­sen inklu­si­ve Pro­jekt­mes­se ent­stand die Mög­lich­keit, die vie­len Ideen der ein­zel­nen Klas­sen, die an den Pro­jekt­ta­gen (5b-7b), im Pro­jekt­fach (8b) oder eigen­stän­dig über das gan­ze Schul­jahr hin­weg (9b/10b) ent­wi­ckelt wur­den, einem gro­ßen Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. Die­se Gele­gen­heit nah­men sowohl zahl­rei­che Lehr­kräf­te als auch vie­le Eltern unse­re b‑Klassen wahr.

Im Zen­trum des Abends stan­den die Pro­jek­te der Klas­se 9b, an wel­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Eigen­re­gie unter Betreu­ung ihrer Fach­lehr­kräf­te das gan­ze Schul­jahr gear­bei­tet haben. Die Zuschau­er konn­ten hier bei­spiels­wei­se ein selbst kon­stru­ier­tes, fern­ge­steu­er­tes U‑Boot, den Nach­bau der Fes­tungs­an­la­ge von Car­cas­son­ne, einen selbst­er­stell­ten fran­zö­si­schen Restau­rant­füh­rer und vie­les mehr bestau­nen. Unter­bro­chen wur­de die Aus­stel­lung immer wie­der von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 10b, wel­che ihre Schrift­li­che Pro­jekt­ar­beit in Form von kur­zen Kurz-Prä­sen­ta­tio­nen, sog. Ele­va­tor Pit­ches, vor­stell­ten. Mit Witz, Krea­ti­vi­tät und über­zeu­gen­den Fak­ten konn­ten sie das Publi­kum u.a. für den anti­ken Influen­cer Gai­us Pli­ni­us Secun­dus Mai­or oder die Fär­be­wir­kung von Pil­zen begeis­tern. Die Klas­se 6b unter­hielt die Besu­cher mit ihrer Vor­stel­lung zum Römi­schen Leben, die Klas­se 7b mit ihrer Prä­sen­ta­ti­on zu Holz und Wasser.

Die Klas­se 8b hat sich ver­schie­de­nen The­men gewid­met und die­se vor­ge­stellt. Dabei erstell­te eine Grup­pe eine eige­ne Ver­nis­sa­ge mit Bil­dern zu Gefüh­len, ein selbst pro­gram­mier­ter Auf­räum­ro­bo­ter war live im Ein­satz, die Unter­su­chung der Qua­li­tät eines Baches wur­de prä­sen­tiert und von dem gewon­ne­nen Wett­be­werb “GetIt” berichtet.

Die Aus­stel­lungs­zeit von 2,5 h ver­ging mit vie­len inter­es­san­ten Gesprä­chen wie im Flug und sowohl Schü­ler als auch Lehr­kräf­te gin­gen mit neu­en Erkennt­nis­sen und dem Gefühl “das hat sich gelohnt”, nach Hause.