Das P‑Seminar „Nächs­ten­lie­be“ des Come­ni­us-Gym­na­si­ums Deg­gen­dorf, ursprüng­lich gelei­tet von Moni­ka Wühr und dann über­nom­men von Ste­pha­nie Oppol­zer, führ­te am Schul­jah­res­en­de meh­re­re Aktio­nen zuguns­ten des Akti­ons­krei­ses „Hil­fe für Leuk­ämie­kran­ke“ durch. Jähr­lich erkran­ken in Deutsch­land rund 13.700 Men­schen an Leuk­ämie. Durch die Typi­sie­rungs­ak­ti­on konn­ten knapp 40 poten­ti­el­le Stamm­zell­spen­der gewon­nen werden.

Die Schü­le­rin­nen des P‑Seminars „Nächs­ten­lie­be“, wel­ches unter dem Leit­fach Reli­gi­on steht, haben sich nach einer sehr erfolg­rei­chen Päck­chen­ak­ti­on an Weih­nach­ten, nun für einen wei­te­ren Bereich ein­ge­setzt, näm­lich für die Leuk­ämie­hil­fe. Bereits am Som­mer­fest des Come­ni­us-Gym­na­si­ums kün­dig­te das P‑Seminar mit Pla­ka­ten und Bro­schü­ren die bevor­ste­hen­den Aktio­nen an. Am 21.07.2022 war es dann end­lich soweit: der Tag der Typi­sie­rungs­ak­ti­on. In den ers­ten bei­den Schul­stun­den fan­den Vor­trä­ge von Bian­ka Stö­cker und Micha­el Gleiß­ner statt. Frau Stö­cker ist selbst an Leuk­ämie erkrankt und hat in ihrem Vor­trag die 10. und 11. Klas­sen über die Dia­gno­se und Behand­lung von Leuk­ämie infor­miert. Im Anschluss erzähl­te Herr Gleiss­ner über sei­ne Erfah­run­gen als Stamm­zell­spen­der. Zwei­ein­halb Jah­re nach ihrer Dia­gno­se und einer ers­ten The­ra­pie erlitt Frau Stö­cker einen Rück­fall. Die Stamm­zell­spen­de ihrer Schwes­ter schenk­te ihr ein neu­es Immun­sys­tem und damit ein neu­es Leben. Seit­her enga­giert sich Frau Stö­cker mit ihrem Team vom Akti­ons­kreis „Hil­fe für Leuk­ämie­kran­ke“ sehr für ande­re Men­schen mit der Dia­gno­se Leuk­ämie. Herr Gleiß­ner, der selbst schon einer Leuk­ämie-Pati­en­tin erfolg­reich Stamm­zel­len gespen­det hat, erklär­te, dass es zwei ver­schie­de­ne Arten gibt, Stamm­zel­len beim Spen­der zu ent­neh­men. Bei ca. 80 % der Spen­den wer­den die Stamm­zel­len direkt aus dem Blut gefil­tert, was mit einer Dia­ly­se zu ver­glei­chen ist. Es gibt aber auch die Mög­lich­keit, die Stamm­zel­len aus dem Becken­kno­chen zu ent­neh­men. Hier bleibt kei­ne Nar­be zurück und es ist auch nur ein klei­ner Ein­griff. Tat­säch­lich wer­den nur unge­fähr 1–2 % der typi­sier­ten Men­schen ange­fragt, ob sie Stamm­zel­len spen­den möch­ten. Nach den Vor­trä­gen ging es auch schon los mit dem Typi­sie­ren. So ein­fach wie es klingt war es dann auch: „Mund auf, Stäb­chen rein, Spen­der sein“. Ins­ge­samt konn­ten knapp 40 Typi­sie­run­gen bei der Blut­stamm­zell­spen­der­da­tei in Ulm ein­ge­reicht wer­den. Die rest­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich z.B. auf­grund ihres Alters (jün­ger als 17 Jah­re) noch nicht typi­sie­ren las­sen konn­ten, wur­den bes­tens zu die­sem The­ma infor­miert und sensibilisiert.

Um den Akti­ons­kreis „Hil­fe für Leuk­ämie­kran­ke“ auch finan­zi­ell – die Kos­ten für eine Typi­sie­rung betra­gen rund 40 Euro – unter­stüt­zen zu kön­nen, fand am 25. und 26.07.2022 u.a. ein Spen­den­lauf am Come­ni­us-Gym­na­si­um statt. Als Spon­so­ren der enga­gier­ten Läu­fe­rin­nen und Läu­fer tra­ten neben den Eltern und wei­te­ren Ange­hö­ri­gen der Schul­fa­mi­lie auch die Karl Bau GmbH, die IFB Eigen­schenk GmbH und das Werk Platt­ling der Süd­zu­cker AG auf. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die­ser Stel­le an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler und ihre Sponsoren!

Emma Heim, Leo­nie Tau­er, StRin Ste­pha­nie Oppolzer