Mentoring für besonders begabte Schülerinnen und Schüler
Seit 2016 gibt es am Comenius-Gymnasium das Mentoring-Programmm für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Neben vielfältigen Informationsveranstaltungen, Exkursionen und besonderen Angeboten steht den Teilnehmern und ihren Erziehungsberechtigten ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der sie während einer bestimmten Phase oder ihrer gesamten Schulzeit begleitet. Der jeweilige Mentor kann dabei Berater für alle Fragen der schulischen Weiterentwicklung oder in schwierigen Situationen sein.
Angebot
- Geeignete Wahlfächer
- Möglichkeiten eines Frühstudiums
- Aufnahme in Förderprogramme
- Auslandsaufenthalt
- Stipendien
Insbesondere helfen wir den Kinder und Jugendlichen dabei ihre Stärken zu erkennen und fördern sie bei der weiteren Entwicklung ihrer Begabungen. Dies erfolgt in regelmäßigen Gesprächen und Treffen während unserer Sprechstunden mit den Mentees und bei Bedarf auch mit ihren Eltern.
- Hervorragende schulische Leistungen
- Überdurchschnittliches Engagement für die Schulgemeinschaft oder die Gesellschaft im Allgemeinen
- Nachweise für eine musisch-ästhetische Begabung
- Hervorragende Leistungen in namhaften Wettbewerben
Voraussetzungen
Talentwerkstatt
Mit der „Talentwerkstatt Niederbayern“ sollen besonders begabte Schülerinnen und Schüler an niederbayerischen Gymnasien in Zukunft noch mehr gefördert werden. Die „Talentwerkstatt Niederbayern unterstützt jungen Menschen dabei, ihre Begabungen und Talente im Austausch mit Wissenschaftlern zu entdecken und zu entfalten. Gleichzeitig erhalten sie wertvolle Hinweise zur Studien- und Berufsorientierung, die besonders ihre Heimat in den Blick nimmt. Denn die niederbayerischen Hochschulen sowie die Hans-Lindner-Stiftung bereichern das Programm um wertvolle Einblicke in die Hochschullandschaft sowie in die Unternehmen vor Ort.“ (Bernd Sibler, Wissenschaftsminister)
Bis zu 40 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe können an der Talentwerkstatt teilnehmen. Sie werden über zwei Jahre zu vier Seminaren eingeladen, in denen sie wissenschaftliche Fragestellungen kennenlernen sowie ihre methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen ausbauen können. Zudem wird jedem Teilnehmer ein Mentor als Ansprechpartner zu Fragen der Studien- und Berufsplanung an die Seite gestellt.
Jedes Jahr können sich SchülerInnen der 9. Klassen, die am Mentoring-Programm teilnehmen, für das Programm bewerben. Jede Schule darf letztlich einen bzw. zwei Schüler für das Programm vorschlagen und die besten Schüler werden von der MB-Dienststelle für das zweijährige Programm ausgewählt.
Da Auslandsaufenthalte im Zuge der Globalisierung immer wichtiger werden, organisieren wir ab dem Schuljahr 2019/20 Austauschrunden zu diesem Thema.
Neben einem allgemeinen Überblick seitens des International Office der TH Deggendorf, berichten Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums – die bereits einen längeren Zeitraum im Ausland verbracht haben – über ihre Erfahrungen. Sie gehen dabei auf die Voraussetzungen, Ziele, Wünsche, Probleme, sowie auf die Suche nach einem geeigneten Programm / einer geeigneten Organisation zur Durchführung des Auslandsaufenthaltes ein. (Zu den Präsentationen der Vorträge)
Auslandsaufenthalt
Stipendienberatung
Jedes Jahr informiert StD Christian Knödl interessierte Schülerinnen und Schüler zum Thema Stipendium.
Folgende Internetseite kann bei der Suche nach einem Stipendium hilfreich sein, denn mit dem Stipendienlotsen bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine interaktive Plattform, um das für Sie geeignete Stipendium anhand Ihrer Wunschkriterien zu finden.
Schüleraustausch mit Kassel und Hoyerswerda (3-Länderkooperation mit Bayern/Hessen/Sachsen)
Besuch der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffenhofen
Schüleraustausch mit Tschechien
Deutsch-Tschechische Programmwoche in Bahratal
Cyber-Mentor-Plus
Arduino-Workshop der Congatec AG
Aktionen
Ansprechpartner
Für weitere Fragen oder eine individuelle Beratung stehen Ihnen die MentorInnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Gesprächstermin. Am besten erreichen Sie uns per Email oder mittwochs während der Mentoring-Sprechstunde von 9:45 bis 10:30 Uhr.