Was ist die Klasse für besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler?
In den Begabtenklassen fördern wir besonders begabte Schülerinnen und Schüler zum einen durch angemessene Erhöhung der Lerngeschwindigkeit, da wir auf Übungs- und Wiederholungsphasen zugunsten der Vertiefung und Ergänzung von Unterrichtsthemen verzichten können. Dies kommt dem ausgeprägten Wissensdurst und der schnellen Auffassungsgabe besonders begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler entgegen. Gleichzeitig führt aber eine überdurchschnittliche Intelligenz – ab einem IQ > 130 spricht man von Hochbegabung – nicht automatisch zu überdurchschnittlichen Leistungen.
Viele Hochbegabte sind daher auf eine adäquate Förderung angewiesen, um ihr Potential voll zu entfalten. Daher erhalten die Kinder und Jugendlichen, ergänzend zum regulären Unterricht besondere Angebote (Enrichment), um ihre kognitive und soziale Entwicklung gezielt zu unterstützen (Personale Kompetenz, Coaching, u.v.m.). Das Enrichmentprogramm in den Begabtenklassen beinhaltet zudem eine Vertiefung der Unterrichtsfächer, fächerübergreifende Projekte und Kurse mit psychologischem Schwerpunkt. Sowohl im regulären Unterricht als auch im Enrichment wird den Schülerinnen und Schülern selbstbestimmtes und selbstorganisiertes sowie projektorientiertes Arbeiten ermöglicht.
Viele Kinder unserer Begabtenklasse berichten zudem, dass sie erstmals Freunde gefunden haben bzw. nicht mehr der Außenseiter sind, dass es endlich Mitschüler gibt, die sich für die gleichen Spezialthemen interessieren und mit denen man auf Augenhöhe diskutieren kann oder dass man sich in der Klasse einfach am Unterricht beteiligen kann, ohne als „Streber“ zu gelten. Auch dieses spezielle Klassenklima gehört zur Begabtenklasse.
Grundsätzliche Organisation
Am Comenius-Gymnasium gibt es von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse (G8) bzw. 11.Klasse (G9) in jeder Jahrgangsstufe eine Begabtenklasse.
Besonderheiten
- Kleine Lerngruppe (ca. 20 Schüler)
- Grundlage: Lehrplan G 8/9
- Prüfungsanforderungen wie in den Parallelklassen
- Gemeinsamer Unterricht mit Schülern derselben Jahrgangsstufe in Religion/Ethik, Sport und Musik/Streicherklasse
- Coaching, Personale Kompetenz und Enrichmentangebote statt Intensivierungsstunden
- Quereinstieg auf Anfrage grundsätzlich möglich
- Möglichkeit der Unterbringung im Internat, falls der Wohnort zu weit von Deggendorf entfernt ist
Das Konzept unserer Begabtenklassen geht davon aus, dass der Unterricht durch Ergänzungen der Stundentafel anspruchsvoll ist und jedem einzelnen Kind die Möglichkeiten zu einer angemessenen Vertiefung bietet. Am Comenius-Gymnasium gibt es von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse (G8) bzw. 11.Klasse (G9) in jeder Jahrgangsstufe eine Begabtenklasse. Die Schüler bleiben bis zur 10./11. Klasse im gleichen Klassenverband und wachsen dadurch besonders stark zusammen. Trotzdem können die Schüler der Begabtenklassen in der 6. Jahrgangsstufe zwischen Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache und in der 8. Jahrgangsstufe zwischen der naturwissenschaftlich-technologischen oder sprachlichen Ausbildungsrichtung wählen.
Unser Konzept
Zusatzprogramm und Enrichment
In der Unterstufe werden die Schülerinnen und Schüler durch Coaches begleitet und mit dem Fach PeKo (Personale Kompetenz) ihre personalen, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gestärkt. Sie werden an eine eigenständige und vertiefte Erarbeitung der Lerninhalte herangeführt und können im Rahmen unseres umfangreichen Enrichment- und Wahlfachangebots, ihre individuellen Leistungsschwerpunkte entdecken. Die Bearbeitung und Präsentation von fächerübergreifenden Projekten in der Mittelstufe vermittelt den Schülern weitere Schlüsselqualifikationen und sie können ihr Methodenrepertoire erweitern, um für die Anforderungen der Oberstufe und das Studien- und Berufsleben gerüstet zu sein.
weitere Informationen zu den Zusatzangeboten der Begabtenklassen
Die Personorientierte Pädagogik ist die Leitlinie für den Unterricht in den Begabtenklassen. Begabungsförderung heißt im Sinne der Personorientierten Pädagogik, die Begabungen und Potenziale aller Kinder und Jugendlicher zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern hin zu Selbständigkeit, sozialer Kompetenz und ethischer Verantwortung ist neben der Aneignung von Wissen zentrales Element unserer fundierten Begabungsförderung.
Grundverständnis Begabtenförderung
Personorientierte Pädagogik
Personorientierte Begabungsförderung im Unterricht:
Autonomes Lernen
- Assignment
- Drehtürmodell
- Individuelle Leistungsmessung
Partizipation
- Contracting
- Projektwochen
- Aktive Mitgestaltung des Schullebens
Reflexion
- Feedback
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- Selbstreflexion (von Leistung und Verhalten)
- Coaching
Performanz
- Projektfach
- Projektmesse
- Projektarbeit
- Wettbewerbe
Zusatzangebote in der Unterstufe
In der Unterstufe lernen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Zusatzangebote Schritt für Schritt ihr Lernen selbstbestimmt zu gestalten und werden durch die kleine Lerngruppe von ihren Lehrern auch im Unterricht ganz individuell unterstützt. Dabei achten wir besonders auf das Erlernen von Autonomie, Reflexion und Partizipation.
In jedem Schuljahr gibt es für die Begabtenklassen in der Unterstufe eine Projektwoche. Losgelöst vom Stundenplan beschäftigen sich die Schüler in kleinen Gruppen, eigenverantwortlich mit einem fächerübergreifenden Thema und dokumentieren ihre Ergebnisse. Dabei können sie kreativ sein und in Absprache mit ihren Lehrern z.B. einen Film drehen, Labbooks gestalten, oder Schaukästen dekorieren, um ihre Ergebnisse zu präsentieren
Zusatzangebote in der Mittelstufe
Ab der Mittelstufe arbeiten unsere Schüler zunehmend selbstständig an konkreten Projekten und vertiefen ihr Wissen zu bestimmten Themen. Gleichzeitig werden sie an wissenschaftliches Arbeitens herangeführt und präsentieren ihre Ergebnisse z.B. im Rahmen der Projektmesse auch der Öffentlichkeit. Auch in der Mittelstufe erweitern die Schüler ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten durch die Betreuung des Coaches bei den Projektarbeiten und das Sozialpraktikum in der 10. Jahrgangsstufe.
Zusatzangebote in der Oberstufe
In der Oberstufe endet das Konzept der Begabtenklasse. Jedoch kann das Comenius-Gymnasium Deggendorf in Kooperation mit TH Deggendorf allen interessierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Schule die Wissenschaftlich-technische Oberstufe (WTO) anbieten und sie bei der Frage „Wie geht es nach dem Abitur weiter?“ mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten für besonders Begabte unterstützen.